Erfahrungsbericht – Schillerschule Offenbach

Wir sind eine integrierte Gesamtschule, die nach dem Jahrgangsteammodell arbeitet und Teamarbeit seit langem im Schulprogramm verankert hat.

Unser Schulleitungsteam (6 Mitglieder) war mit dem Beginn des Schuljahres 17/18 endlich vollzählig. Um uns in dieser Konstellation gut aufzustellen, planten wir ein Teamwochenende zum Thema „Leitbild der Schulleitung“ und „Geschäftsverteilungsplan“

In der Vorbereitungsphase fanden mehrere Gespräche der Schulleiterin mit Frau Schneider statt, in denen Voraussetzungen und Ziele umfassend analysiert und reflektiert wurden. Die Teamzusammensetzung und die bisherige Leitungskultur wurden in die Planung einbezogen. Frau Schneider unterstützte im Vorfeld durch die Auswahl geeigneter Tagungshäuser, so dass auch der „informelle“ Teil sehr gelungen war.

Die hohe Motivation des Teams nahm die Moderatorin zu Beginn auf und hielt sie gemeinsam mit den Teilnehmern durch abwechslungsreiche Settings aufrecht. Die kompetente Prozessbegleitung war ebenso Ergebnis- wie Teilnehmer orientiert. Dabei ließ die Planung Raum für alternative Bedürfnisse und Entscheidungen. Feedbackschleifen (unterstützt durch eine hervorragend vorbereitete Visualisierung) machten Zwischenergebnisse sichtbar und strukturierten einen zielorientierten Arbeitsprozess. .

Die Gesprächsführung durch Frau Schneider war sehr konstruktiv. In der Methodik und Gesprächsführung ging sie sensibel auf die von ihr wahrgenommene Heterogenität im Team ein. Es gelang ihr durchgängig alle Teilnehmer einzubinden. Vielfältige „Schätze“ wurden gehoben, sichtbar gemacht und als gemeinsame Stärke erfahren.

Durch die Moderation von Frau Schneider gelang es dem Schulleitungsteam, sich klar zu verorten und richtungsweisende Ergebnisse zu erzielen, die die Schulentwicklung in allen Bereichen nachhaltig prägen.

Wir danken ihr herzlich für ein rundum erfolgreiches Teamwochenende.

 

Karin Marré-Harrak